Auf die Biene, fertig, los.


Die Kinder der Bienenkorb-Gruppe haben in den vergangenen Wochen eine Menge über die Biene erfahren und haben viel zu berichten. Ende Mai haben wir von der Gemeinde Reichshof ein Buchgeschenk erhalten. „Bienen in der Waldorfpädagogik“ von Irmgard Kutsch aus Hunsheim. Täglich weisen die Medien auf das verheerende Insektensterben und die daraus entstehenden Folgen für uns Mensch und die Tiere hin.  Ein Thema, dass man auch mit Kindergarten-Kindern schon wunderbar erarbeiten kann. Die Biene ist schon ein ziemlich spannendes Insekt. Sie haben eine sehr wichtige Aufgabe. Sie tragen Pollen von einer Blüte zur anderen, so dass die Pflanzen Früchte und Samen bilden können. Und sie sammeln Nektar für den  so leckeren Honig. Gemeinsam haben wir überlegt, was wir denn nun Gutes für die Bienen tun können. Hierzu wurde der Imker Jürgen Visarius aus Pettseifen befragt.  Es wurde sehr gestaunt und kräftig Honig geschleudert. Außerdem hat er uns bei einem Besuch erklärt, wie die Honigbiene lebt und dass wir uns um die Wildbienen kümmern sollen. So entstand der Plan, eine Blumenwiese anzulegen. Da auf unserem Außengelände bereits ein großes Insektenhotel steht, wurde die Fläche daneben vorbereitet. Zur Pflanzaktion haben wir dann Verstärkung aus dem Denklinger Rathaus angefordert . Bürgermeister Gennies ist unserer Einladung gefolgt und hat fleißig mitgeholfen. Erst beim Picknick mit selbstgemachter Honig-Zitronen-Limonade, knusprig gebackenen Bienen-Keksen und Honig-Brötchen, dann beim Sähen und Blumen pflanzen. Eine rundum gelungene Aktion für die wir uns herzlich bedanken.

Auf die Biene, fertig, los.

Auf die Biene, fertig, los.