Mission completed!


Pünktlich zu den Ferien haben wir im Ev. Kindergarten „Unterm Schirm“ alles erledigt. Bauarbeiten, Umzug, Prüfung. Aber nun der Reihe nach. Es war ein turbulentes Jahr mit viel Action im Gepäck. Hat uns Corona allein schon gut auf Trab gehalten, kam bei uns noch der Neubau hinzu. Ein Jahr lang haben wir mit 2 Gruppen in Wehnrath gearbeitet, zwei waren im Haupthaus in Drespe. Das Motto des Jahres hätte auch lauten können: In Kontakt bleiben. Sei es mit den Kindern und Eltern, die aufgrund der Pandemie dem Appell gefolgt sind, zu Hause zu bleiben, sei es mit allen Kolleginnen, die an zwei Standorten gearbeitet haben. An der Stelle heißt es nun: Mission completed! Der Neubau ist fertiggestellt und bezogen. Zuletzt waren dann auch alle Kinder wieder im Haus, bevor es dann in die Kindergarten-Ferien ging. Es ist schön, dass alle wieder „zu Hause“ sind. Das Arbeiten „auf Distanz“ hat dem ganzem Team viel abverlangt. Dank einer wirklich guten Zusammenarbeit und dem großem Vertrauen, dass wirklich alle an einem Strang ziehen, haben wir es bis zuletzt gemeistert. Zum Jahresende hin stand nun im Juli noch die Zertifizierung nach dem Beta Gütesiegel und der DIN EN ISO 9001:2015 ins Haus. Die Überprüfung auf Träger- und Leitungsebene hat online per Zoom im Mai stattgefunden, die Begehung dann nun Anfang des Monats. Qualitätsurteil: „sehr gut“ lautete das Ergebnis. Nun heißt es in den Ferien für alle erst einmal „Ruhe & Erholung“. Im neuen Jahr erwarten wir 85 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. „Viergruppig unterm Schirm“ heißt die Marschroute. Schön, so vielen Kindern und ihren Familien einen Platz in unserem Haus anbieten zu können. Das Kollegium besteht mittlerweile aus 17 Mitarbeitern unterschiedlichster Profession. In unserem Haus finden sich die Fachkompetenzen von: Erzieherin, Kinderkrankenschwester, Heilerziehungspfleger, Sozialarbeiter/Sozialpädagoge, Heilpädagogik. Insgesamt haben sich 7 Kolleginnen zum Elternbegleiter weitergebildet. Kerstin Ehlert, als Leiterin der Einrichtung beginnt im September eine Weiterbildung an der FH Münster zur „Sozialpsychiatrischen Fachkraft“. Insgesamt sehen wir perspektivisch unsere Arbeitsschwerpunkte in der Inklusion, der gezielten Förderung unserer Kinder und der gut geplanten Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Zusammen mit den Familien möchten wir uns bestmöglich all den Anforderungen der Zukunft stellen.

In die Ferien verabschieden möchten wir uns mit Worten von Hanns Dieter Hüsch:

Den Familien einen Korb voll Ruhe. Viele hoffnungsvolle Blicke auf Grün und Blau.
Wiesen und Wasser und weiße Strände – leise Monate.
Dass er das Geschrei aus der Welt nimmt und Stille verordnet.
Dazu gehört, dass er den Kriegern ihr Handwerk aus den Händen nimmt.
Und denen die ohne Arbeit sind die Hoffnungslosigkeit.
Und die Mächtigen nicht zu Mafiosi werden lässt.
Alle können wir daran mittun und daran arbeiten, dass das Leben langsamer verläuft,
dass die Welt alle Aufregung verliert und die Menschen sich länger ansehen können, um sich zu sagen:
Wir lieben euch! Gott, unser Herr möge diese Stille segnen,
möge diese Stille denen überall in die Ohren blasen,
die unsere Zeit immer noch schneller machen möchten und damit noch kürzer noch atemloser.
Gott, unser Herr wir bitten dich: Mach es!
Auf dass unser Herz wieder Luft schnappen kann, unser Auge aufhört zu zappeln.
Und unser Ohr wieder richtig hört und nicht alles vergisst.
Denen die uns dies alles austreiben möchten, möge Gott der Herr einen Blitz ins Gesäß jagen,
damit sie ihr unmenschliches Tun einsehen.
Und die Menschen seines Wohlgefallens in Ruhe lassen.
Im wahrhaftigsten Sinn dieses Wortes in Ruhe lassen.
Und wir wollen unseren Herrgott abermals bitten dieses Ansinnen von uns überall zu segnen.
Und weil es sein muss, sofort und immerdar!
Danke und Amen.

Mission completed!