Projekt. Insekt.


Neubau in Drespe abgeschlossen. Es kann eingezogen werden! Wir vom Ev. Kindergarten „Unterm Schirm“ in Reichshof-Drespe wurden als Einrichtung für eine Projektarbeit einer Erzieherklasse ausgewählt. Jasmin Müller, eine ehemalige Praktikantin hat diese Aktion initiiert. Gemeinsam mit ihren Mitschülern Bikas Gerlach, Florian Jungjohann  und Alexandra Stangier wurde der Bau eines Insektenhotels geplant. Nachdem zunächst erste Gespräche mit der Kindergartenleiterin Kerstin Ehlert stattgefunden haben, wurde bei der praktischen Umsetzung der Hausmeister der Einrichtung, Klaus Aeschlimann mit ins Boot geholt. Es gab Einiges zu organisieren. Die Beschaffung des Materials, die Wahl des Standorts, Zeichnen von Bauplänen; viel Organisation bevor es losgehen konnte. Und dann war es schließlich soweit! Das neue Insektenhotel konnte eingeweiht werden. Gemeinsam mit den Kindern haben die Erzieherschüler an einem Nachmittag das neue Haus genau unter die Lupe genommen. Und es gab viel Fragen. Welche Tiere wohnen in so einem Insektenhotel eigentlich?  Wann ziehen die Tiere ein? Warum sind die Insekten für uns auch wichtig? Die Motivation der Schülergruppe war, das Interesse der Kinder zu wecken. Den Blick auf die Natur und ihre wunderbaren Dinge zu richten und gleichzeitig ein Umweltbewusstsein zu schaffen. Es ist wichtig, Kinder schon in jungen Jahren mit einzubeziehen. Ihnen eine Wertschätzung gegenüber der Schöpfung ans Herz zu legen und sich einfach wieder an Mutter Natur und all ihren Wundern zu erfreuen. Wir sind froh, dass dieses Projekt bei uns stattgefunden hat und freuen uns, Jasmin Müller ab August als Berufspraktikantin in unserem Haus zu begrüßen; dem letzten Jahr ihrer Ausbildung. Auch den anderen Schülern wünschen wir alle Gute und viel Freude im Beruf. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Christoph Bubenzer aus Remperg, der durch seine Unterstützung in Form von Sachspenden dieses Projekt für die Schüler möglich gemacht hat.

Projekt. Insekt.