Qualitätsmanagement. Auch im Kiga ein Thema.

Anfang Februar hat in unserer Einrichtung ein sog. Audit stattgefunden. Auch in den Kindergärten des „Ev. Kirchenkreises an der Agger“, die durch unterschiedliche Kirchengemeinden getragen werden, wird im Bereich Qualitätsmanagement nun nach DIN EN ISO 9001:2015 mit Anlehnung an das  BETA Gütesiegel zertifiziert. Wir in Drespe sind eine der ersten drei Einrichtungen, die stellvertretend geprüft wird. Es findet eine Zertifizierung im Verbund statt und das entsprechende Qualitätshandbuch wurde in Kooperation erstellt. Unser einrichtungsspezifisches Handbuch mit den individuellen Verfahrensanweisungen wurde jüngst in der Januarsitzung durch das Presbyterium beschlossen. Es beinhaltet folgende Punkte:

1. Allgemeine Grundlagen
2. Personal
3. Fort- und Weiterbildung
4. Qualitätsentwicklung
5. Interner Servicebereich
6. Externer Servicebereich
7. Pädagogische Prozesse
7.1 Bildungsprozesse
7.2 Spezifische pädagogische Prozesse
7.3 Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten

8. Kooperation
9. Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
10. Glossar

Qualitätsmanagement. Auch im Kiga ein Thema.