Der Hilli war da!


Wieder einmal war es soweit. Der Hilli war zu Besuch. Und er hatte wieder seine Kiste mit all den spannenden Sachen dabei. Die Augen der Kinder werden groß und größer, wenn Hilli seine Schätze auspackt und unterschiedliche Dinge anfangen sich zu bewegen oder Geräusche zu machen. Wie funktioniert das alles nur? Warum dreht sich das? Warum hängt das eine an dem anderen fest? Warum rollt die Kugel in die Richtung? Aus welchem Material besteht außerdem die Kugel eigentlich. Fragen über Fragen. Und auf all das hat Hilli ein Antwort. Mit ganz viel Ruhe und Geduld bringt er unseren Schulanfängern ein paar «Geheimnisse» aus der Welt der Physik nahe und die Begeisterung steigt, die Neugierde wächst.
Wenn wir doch auch öfters noch einmal mit großen Augen und offenem Mund so staunen könnten….
Danke Hilli für den tollen Vormittag!
Weiter geht“s für unsere Schulanfänger nun mit der Mathe-AG und einem Besuch der Forscherkids.
(Projekt des BPW-Jugendfonds in Kooperation mit dem Dietrich Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl)

Der Hilli war da!

Der Hilli war da!