Dresper Kids bitten zu Tisch.


Pünktlich zum neuen Kindergartenjahr starten wir im Ev. Kindergarten „Unterm Schirm“ mit einer Neuerung im Bereich „Mittagsverpflegung“. Im vergangenen Halbjahr haben wir mit den Kindern, die zum Mittagessen im Haus waren gemeinsam nach Speisen Ausschau gehalten, die vielen Kindern gut schmecken. Zuerst haben wir gemeinsam Ideen gesammelt, dann wurde gekocht und jedes Essen fotografiert, dann gegessen und ausgewertet. Speisen mit vielen "Likes" kamen dann sozusagen in den "Recall". Zugrunde gelegt haben wir bei diesen Überlegungen die Richtlinien der DEG (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Da wir mit einer eigenen Köchin „gesegnet“ sind, konnten wir so gemeinsam neue Wege beschreiten. Uta Gessinger, die im Bereich Catering und dem Ausrichten von Feierlichkeiten selbständig tätig ist, kam im Jahr 2013 auf uns als Kindergarten zu. Unter der Woche kümmert sie sich nun seitdem um das Mittagessen für unsere Kinder hier in Drespe. So wird hier viel unter „eine Hut“ gebracht. Gesundes Essen, was einen saisonalen und auch möglichst regionalen Bezug hat, das Miteinbeziehen der Kinder im Sinne eine partizipatorischen Arbeit und kurze Wege. Uta Gessinger kocht direkt vor Ort. Für die KW 34 hatte nun der Fuchsbau ausgesucht, was auf den Speisenplan kommt, in der darauffolgenden Woche der Bienenkorb. So soll es nun auch zukünftig sein. Als nächstes an der Reihe sind Storchennest und Bärenhöhle. Wochenweise und abwechselnd suchen die Gruppen mit den Mittagskindern aus, was gekocht werden soll.

Die Eltern werden per Aushang über den Speisenplan informiert, zudem erhalten Sie Einsicht über alle Zusatzstoffe, die bei den jeweiligen Speisen Verwendung finden. Insgesamt betreuen wir in diesem Jahr 29 Tageskinder (45 Std-Buchungszeit pro Woche), dazu kommen 49 Kinder, die ebenfalls über Mittag betreut werden. Es sind nicht immer alle zum Essen im Haus. Zu Beginn des neuen Jahres und in der Eingewöhnung der Neuankömmlinge ist es noch eher ruhig. Wir rechnen im Laufe des Jahres mit ca. 40-45 Mahlzeiten pro Tag. Da essen ja bekanntlich Leib und Seele beisammen hält, haben wir uns diesem Thema einmal intensiv gewidmet. Dankbar immer mit so vielen guten Speisen versorgt zu sein wünschen unsere Kids einen guten Appetit!

Dresper Kids bitten zu Tisch.

Dresper Kids bitten zu Tisch.

Dresper Kids bitten zu Tisch.