AOK Förderpreis


Gesund und stark – Dresper Erzieherinnen, Kids & Eltern lernen von der AOK

Seit diesem Kindergartenjahr hat der Ev. Kindergarten „Unterm Schirm“ in Drespe eine dreijährige Kooperation mit der AOK geschlossen. Mittlerweile sind die Krankenkassen in diesem Bereich verpflichtet, Prävention zu leisten. Mit ausgearbeiteten Programmen und Projekten werden hier Kindertageseinrichtungen unterstützt. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden.

Begonnen haben nun in der Erntezeit mit dem Modul „Ernährung“. Was beinhaltet eine gute Ernährung? Wie kann ich meinem Kind eine ausgewogene Ernährung näherbringen? Fr. Zielke von der AOK hat bei einem Eltern-Kind-Workshop im Haus uns als Erwachsene besonders in den Fokus genommen. Wenn wir den Kindern durch unser eigenes Verhalten und das Vorleben im Alltag zeigen, dass z.B. Obst & Gemüse einfach dazugehören, werden sie es annehmen und für selbstverständlich erachten. Kinder im Kindergarten-Alter lernen hauptsächlich durch Nachahmen. Sie essen gesunde Lebensmittel nicht, weil sie Vitamine erhalten, sondern, weil sie es bei anderen sehen. Sie probieren und schauen, was ihnen schmeckt. Im besten Fall macht gesunde Ernährung Spaß. Im besten Fall erleben Kinder, wie schön es ist, sich zu gemeinsamen Mahlzeiten zu versammeln. Dies gelingt nicht immer, aber es ist wünschenswert, dies doch einmal am Tag zu schaffen. Auch wenn es nur 15 min sind, die man wirklich gemeinsam am Tisch sitzt, ohne Ablenkung durch Handy oder sonstige Tätigkeiten, die doch mal eben schnell erledigt werden könnten. Essen hält Leib & Seele zusammen und ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. So halten auch wir in Drespe sehr an unsren gemeinsamen Mahlzeiten fest. Zum Frühstück und auch zum Mittagessen erleben Kinder bei uns Gemeinschaft. Wir legen großen Wert auf die Vermittlung einer den Kindern angemessenen Esskultur. Zudem bereiten wir einmal in der Woche das Frühstück mit den Kindern gemeinsam zu. Kinder wählen mit aus und helfen bei der Zubereitung. In der nächsten Zeit wird uns nun im Alltag das AOK- Maskottchen Jolinchen begleiten. Jolinchen weiß eine ganze Menge über Ernährung, Bewegung & seelisches Wohlbefinden und wird mit den Kindern auf Entdeckungsreise gehen.  Im Sommer diesen Jahres haben wir uns beim AOK- Förderpreis beworben und mit dem zweiten Platz nun ein Preisgeld von 1000€ erhalten. Wir freuen uns sehr und haben uns dazu entschieden, dieses Geld nun in Obst & Gemüse zu investieren. Hier möchten wir als Kindergarten unseren Beitrag zur guten und gesunden Ernährung leisten und gut durch den Winter und Herbst kommen. Kindern und auch Kolleginnen soll täglich eine Portion Obst oder Rohkost zusätzlich zum Frühstück angeboten werden. Nach dem Motto: „Du bist, was du isst“, wollen wir so gesund und stark bleiben.