Umzug, Neubau & andere Geschichten


Dann stand der Umzug vor der Tür. „Mit Sack und Pack nach Wehnrath“ war die Devise.
Das Gemeindehaus in Wehnrath steht uns komplett zur Verfügung.

Wir sind sehr dankbar darüber, dass uns die Gemeinschaft in Wehnrath ihr Haus überlässt.

Zum einen ist dort nun ab dem 01.08. die Bienenkorb-Gruppe „stationiert“. Diese ist im neuen Kindergartenjahr insgesamt mit 14 Ü3-Kindern belegt sein und den kleineren der beiden Räume in Wehnrath beziehen.
Nach langem Überlegen und Abwägen haben wir uns dann zudem dazu entschieden, die Bärenhöhle nach Wehnrath zu verlagern. Um allen Vorgaben des Landesjugendamtes Folge zu leisten, werden in dem kommenden Jahr auch in dieser Gruppe nur Ü3-Kinder betreut. Insgesamt werden hier 18 Kinder versorgt.
So kann die Gruppenstruktur/Zusammensetzung erhalten bleiben. Dieses bedeutet dann im Umkehrschluss, dass die beiden Gruppen im Haupthaus die Betreuung der U3-Kinder übernehmen. Das Storchennest stockt die Platzzahl auf 23 Kinder auf. Die neue vierte Gruppe, der Fuchsbau, startet mit 20 Kindern komplett neu in den Räumlichkeiten der Bärenhöhle.

Die Gruppen in der Übersicht:

Haupthaus Drespe

Außenstelle Wehnrath

Storchennest

Fuchsbau (neu)

Bienenkorb

Bärenhöhle

23 Kinder

20 Kinder

14 Kinder

18 Kinder

Elke Bergerhoff

Lisa Zurek

Christin Lehmann

Erika Gerhard

Maria Thiessen

Brigitte Opitz

Anne Lürtzener

Yvonne Woltersdorf

Julia Wolik

Jasmin Müller

-

Mareike Wehling

Celine Bourbones

Kiara Steffens

-

-

 

Wir denken, all diese Entscheidungen nach besten Wissen und Gewissen getroffen zu haben und hoffen, dass uns alles gut gelingen wird. Wir sind uns darüber bewusst, dass es in diesem Übergangsjahr eines guten Zusammenhalts aller Beteiligten bedarf. Um alle Gruppen personell gut zu besetzten, werden wir unser Team erweitern. Jasmin Müller und Julia Wolik werden zu uns nach Drespe zurückkehren.
Beide hatten ihr Anerkennungsjahr zur Erzieherin bei uns absolviert.
Zudem wird Celine Bourbones (Heilerziehungspflegerin) als Fachkraft zu uns kommen.
Kiara Steffens startet an der Fachoberschule für Gesund- und Sozialwesen in Dieringhausen und leistet den praktischen Teil der Ausbildung ebenfalls bei uns.
In diesem Übergangsjahr benötigen wir einen guten Zusammenhalts aller Beteiligten.
Es wird einige Wochen dauern, bis alle ihren Platz gefunden haben. In dieser Zeit braucht es viel Mitgefühl, Barmherzigkeit & Geduld. Das wünschen wir uns, um ein gutes Miteinander in beiden Häusern entstehen lassen zu können.

Umzug, Neubau & andere Geschichten