Schulanfänger auf Tour 2.0


Am Freitag, den 19.Juni 2020 trafen sich die Vorschulkinder mit ihren jeweiligen Erzieherinnen.
Jede Gruppe ist in diesem Jahr für sich losgezogen. Alle waren ganz aufgeregt und in freudiger Erwartung auf diesen Tag.
Der Bienenkorb:
Wir starteten zunächst mit einem üppigen Frühstück: Ob Brötchen, Melone, Hefezopf, Rohkost, Würstchen, Marmelade, Käse oder Ei – für jeden war etwas dabei. Da es ein warmer und sonniger Tag war, bot es sich an, dass sich jeder noch eine bunte Sonnenkappe selbst gestalten konnte. Und dann ging es (endlich!) raus! Die Schatzsuche konnte beginnen. Hier galt es, Hinweise zu finden und ihnen zu folgen. Der Weg führte durch Wald und Wiese. Zwischendurch gab es einige Aufgaben zu erledigen, bevor es weitergehen konnte. Aber die Kinder bewiesen viel Geschick bei den Aufgaben und „Adleraugen“ beim Entdecken der Hinweise, sodass wir am Zielort der Schatzsuche ankamen: dem Abenteuerspielplatz. Dort wurde dann im Sandkasten nach Gold gegraben und die Schatzkiste wurde auch gefunden. In dieser befand sich dann für jedes Kind eine Überraschung. Dann wurde es Zeit für Etwas zu Essen. Glücklicherweise war das Pizzataxi bereits unterwegs und hatte für jedes Kind die Lieblingspizza dabei! Der Nachtisch ließ auch nicht lange auf sich warten. Ein lautes Klingeln ließ uns aufhorchen: Der Eiswagen war angekommen. Jeder konnte sich eine Kugel nach Wahl aussuchen und verspeisen. Lecker war es! Nach dem ganzen Essen wurde es Zeit für etwas Bewegung. Gut, dass alle mit Badesachen ausgerüstet waren. Jetzt hieß es: Wasser marsch! Mit Wasserballons, Schwämmen, Wasserpistolen und Eimern blieb keiner trocken.
Das Storchennest:
Bei sonnigem Frühsommerwetter starteten wir in den Tag. Eigentlich wollten wir mit dem Bus fahren, aufgrund von Covid 19 war dieses leider nicht möglich. Also ab in die Autos. Unser Ausflug zu Fuß begann dann beim  Eichenhof in Alpermühle. Dort angekommen konnten wir beobachten, wie der Hofladen aufgefüllt wurde, bei dem man immer einkaufen kann. Bei der Begrüßungsrunde erzählten alle, worauf man sich an dem Tag freut. Dann kam der erste „Streckenabschnitt“. Wir überquerten den Bach und mussten dort die erste Mutprobe bestehen. Hier galt es, von Stein zu Stein zu springen. Weiter gings auf der „A3“. Unsere Anführer brauchten gute Adleraugen, um die Markierungen an den Bäumen zu erkennen. Zu entdecken gab es unterwegs: Emsige Ameisen, zarte Spinngewebe, einen Baumstumpf, auf dem ein Tannenbaum wächst und einen Kirschbaum mitten im Wald. Und dann kam das Besondere. Eine umgestürzte, imposante alte Eiche mit ausladender Baumkrone. Ein wunderbarer Platz für ein Picknick. Jedes Kind eroberte sich den Baum auf seine eigene Weise. Zum Mittagessen wurden wir in Freckhausen erwartet. Dort waren bereits die „Heinzelmänner“ am Werk und hatten alles für unser leibliches Wohl vorbereitet. Eine Grillwurst im Brötchen und allerlei dabei, lecker! Und dann auch noch Vanilleeis mit Schokosoße. Im Anschluss wurde der Dorfspielplatz genutzt. Zahlreiche Spiele und eine gute gefüllte Schatztruhe standen parat. Wir konnten auf Dosenstelzen laufen, Sackhüpfen, Eierlaufen, aus Blumen und Gräsern ein Teelicht gestalten und Tauziehen. Alle waren sich einig: Dieser Tag war ein Geschenk.
Die Bärenhöhle:
Treffpunkt: Nümbrecht, Schloss Homburg. Nach einem gemeinsamen Foto begann unsere Wanderung mit dem Ziel: Wildpark an der Tropfsteinhöhle. Den ersten Halt machten wir an den „Dicken Steinen“, die hervorragend zum Klettern einluden. Hier konnten nicht nur Kletterkünste unter Beweis gestellt werden, sondern auch detektivische Fähigkeiten. Im Dickicht war ein Schatz versteckt, auf den die Kinder durch viele kleine Edelsteine am Wegesrand aufmerksam wurden. Nach dieser schönen Aufregung rund um den Schatz mussten wir uns erst einmal mit einer gemeinsamen Frühstückspause stärken. Der lange Weg zum Wildpark wurde durch verschiedene Spiele nicht langweilig und ehe wir uns versahen, erreichten wir unser Ziel. Hier konnte noch einmal ausgiebig getobt werden, das Dammwild und die Wildschweine wurden gefüttert. Im Anschluss ging es zurück in den Kindergarten, wo ein leckeres Mittagessen auf uns wartete. Hotdogs für alle Mann! Im Sandkasten buddelten die Kinder dann um die Wette: Wer findet den schönsten Edelstein? Doch das Highlight des Tages, das zugleich auch den Abschluss unseres Tages „einläutete“ war der Eiswagen. Da auch das Wetter mitspielte, war es ein rundum schönes, gelungenes Fest!

Leider geht alles einmal zu Ende, so auch dieser Tag. Pünktlich zur vereinbarten Abholzeit standen die Mamas und Papas bereit, um die Kinder wieder abzuholen. Es war ein toller Tag, der sicher in Erinnerung bleiben wird. Durch die Aufteilung in Kleingruppen, war es ein sehr intensiver Tag mit den Kindern, den wir sehr genossen haben.

Schulanfänger auf Tour 2.0