Unser Alltag


Unser Alltag ist in der Regel geprägt von einem konkreten Ablauf. Ein fester zeitlicher Rahmen und immer wiederkehrende Abläufe sollen den Kindern Orientierung
und Sicherheit bieten. Innerhalb der täglichen Freispielphase bis ca. 9.45 Uhr bestimmen die Kinder ihr Tun selbständig. Alle Räumlichkeiten und Materialien stehen zur Verfügung, jeder kann entscheiden,
mit wem er wo und was er spielen möchte. Diese für die Kinder sehr wertvolle Zeit bietet Platz um sich auszuprobieren, um Erfahrungen im Miteinander zu machen und um viele Fertigkeiten bei den unterschiedlichsten Aktionen zu erlangen.

„Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmaß der Entwicklung. Seine Autonomie, Individualität und Persönlichkeit können sich entfalten, wenn es sich möglichst selbständig entwickeln darf. Geborgen in sicheren, stabilen Beziehungen lernt das Kind, sich aus eigener Initiative, gemäß seinen Interessen zu bewegen und zu spielen.“ Emmi Pickler

Wir dokumentieren die Entwicklung jedes Kindes mithilfe  unterschiedlicher Hilfsmittel und Methoden.
In regelmäßig stattfindenden Elterngesprächen werden wir Ihnen unsere Beobachtungen mitteilen.
Unsere täglichen Mahlzeiten nehmen wir immer gemeinsam ein.
Wir legen großen Wert auf die Vermittlung einer den Kindern angemessenen Esskultur.
In der Regel sind wir auch täglich mit den Kindern im Außenbereich unterwegs.
Abschluss des Tages ist meist ein Stuhlkreis, in dem z.B. Themen besprochen werden,
Wichtiges aufgearbeitet wird oder oft auch Sing- u. Bewegungsspiele stattfinden.

Unser Alltag

Unser Alltag

Unser Alltag

Unser Alltag

A

Atmosphäre

B

biblische Geschichten

C

Charakter

D

draußen unterwegs

E

Entwicklungsdokumentation

F

Freispiel

G

gemeinsame Mahlzeiten

H

Hören & Lauschen

I

individuell

J

Jacken, Stiefel und Matschhosen anziehen

K

Konflikte lösen

L

lernen beim Spielen

M

miteinander reden

N

nie langweilig

O

Ordnung

P

Projektarbeit

Q

Quatsch machen

R

Rituale

S

singen

T

turnen

U

unterstützen

V

vielfältig

W

Wochenabschlussgottesdienst

X

Xylophon- wir musizieren

Y

Yes- we can.

Z

Zeit